Wir freuen uns, Ihnen zu helfen!

Tageco GmbH hilft Ihnen, Ihre Unternehmensziele mit einer breiten Palette von Transport- und Logistikdienstleistungen zu realisieren

Beim Export Ihres Produktes sollten Sie berücksichtigen, dass die Vertriebswege von Land zu Land unterschiedlich sein können.

Die Entscheidung, ob die eine oder die andere Vertriebsform am Besten geeignet ist, ist nicht nur von spezifischen Gegebenheiten des Auslandsmarktes abhängig, sondern auch von der Art des Produktes und dem Budget, welches für die Auslandsmarkterschließung zur Verfügung steht.

Wie bieten eine umfangreiche Beratung was den länderspeziefischen Vertriebsweg angeht, Lösungsmöglichkeiten und eine Organisation des direkten/indirekten  Exportes  Ihres Produktes in das ausgewählte GUS-Land.

Als eine der Vertriebsmöglichkeiten ist der direkte Export anzusehen. Unter direktem Export  versteht man den Verkauf des Produktes direkt an den ausländischen Kunden, häufig unter Einschaltung eines Handelsvertreters oder Wiederverkäufers. Das bringt einige Vorteile mit sich:

  1.  Eigene Kontrolle über Vertriebsablauf möglich;
  2. Direkte Beziehung zum Absatzmarkt bzw. Abnehmer;
  3. Einflussmöglichkeiten auf die weitere Verkaufsentwicklung;
  4. Risiko des Einmalgeschäftes  sinkt;
  5. Eigener Imageaufbau im Zielmarkt möglich;
  6. Besseres Kennenlernen des Auslandmarktes, was sich auf neue Vertriebstrategie positiv auswirken kann.

Für kleinere Unternehmen erscheint die Auslandsmarkterschließung in Form einer Exportkooperation sinnvoll. Sie beinhaltet folgende gemeinsame Tätigkeit mit einem Geschäftspartner:

  1.  gemeinsame Durchführung von Marktstudien, Messen und Werbekampagnen
  2. gemeinsame Beschäftigung von Auslandsvertretern
  3. kostengünstige Bearbeitung von Auslandsangelegenheiten
  4. bessere Absatzchancen durch das zusammengebundene Exportsortiment.

Voraussetzungen:

  1.   keine Wettbewerbssituation, ergänzendes Produktsortiment
  2. ähnlich liegende Marktinteressen

Was die andere Vertriebswege anbetrifft, bestehen folgende Möglichkeiten:

Lizenzvergabe: ist gut geeignet in den Fällen, wenn sich der Export z.B. aus Kostengründen  nicht lohnt. Voraussetzung: geeigneter Lizenznehmer mit im Ausland ansässigem Unternehmen.

Joint Venture: ist gut geeignet in den Fällen, wenn die rechtlichen Vorschriften des Ziellandes den Import einschränken. Mit dem Joint Venture besteht eine gute Möglichkeit, mit dem ausländischen Partner die vom ausländischen Markt benötigten Produkte zu produzieren und/oder zu vertreiben.

Auslandsfiliale: Direktinvestition. Vorteile: Möglichkeit zur Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen, große Markt- und Kundennähe, Umgehung von staatlichen Handelshindernissen gegenüber Importprodukten usw.. Aber: die Gründung einer ausländischen Produktions- und Vertriebsstätte wird erst dann empfohlen, wenn inzwischen umfangreiche Erfahrungen in diesem Markt gesammelt wurden.

Wir würden Sie gerne bei Ihrem Vertrieb unterstützen, indem  wir mit Qualität und Marktkenntnissen folgende Dienstleistungen erbringen:

  • Vorstellung geeigneter Partner aus dem Ausland, z.B. zur Gründung einer Exportkooperation. Auf Grund der  vorgelegten Profile entscheiden Sie mit, mit  wem Sie Kontakt bezüglich des gemeinsamen Vertriebes aufnehmen wollen;
  • Ermittlung der Großhändler, Händler und anderen ausländischen Unternehmen, die sich für Ihre Ware interessieren könnten;
  • Kontaktanbahnung, Geschäftsanbahnung;
  • Präsentation Ihrer Produkte bei den ausgewählten potentiellen Geschäftspartnern;
  • Bearbeitung von Ausfuhr- und einfuhrrechtlichen Fragen;
  • Vorbereitung des Produktes zum Export;
  • Erarbeitung von Kauf- und Lieferverträgen;
  • Begleitung bei der Zahlungsabwicklung (z.B. Treuhandkonto, Durchführung von Auslandszahlungen usw.);
  • Unterstützung bei Kontakten zu Entscheidungsträgern und Behörden, Begleitung im Genehmigungsverfahren;
  • Vermittlung von Rechts- und Steuerberatern und sonstigen Experten.

In manchen Fällen übernehmen wir selbst die Handelsvertretertätigkeit. Sprechen Sie uns darauf an, wir freuen uns, Ihr Geschäft noch erfolgreicher zu machen.

Wir bieten eine flexible Preisgestaltung für unsere Dienstleistungen:

  • Stundenlohn;
  • Arbeit auf Provision (z.B. bei einer Handelsvertretung);
  • Pauschalbetrag, der mit dem Aufgabenspektrum schon vor dem Auftrag festgelegt wird.

In der Preisgestaltung für unsere Dienstleistungen orientieren wir auf den üblichen Vergütungen der Mitarbeiter der Export- und Vertriebsabteilung.

Für  Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

→ Kontakt

Import, Lohnfertigung, Herstellung (Produktion) im Ausland

Typisches Ziel jedes Unternehmens ist Gewinnerzielung bzw. Gewinnmaximierung.

Für Produktionsunternehmen steht immer wieder die Senkung der Produktionskosten im Focus.
Für ein Handelsunternehmen könnte eine noch günstigere Einkaufsquelle ohne Qualitätsverlust zum weiteren Erfolg beitragen.
Für ein Dienstleistungsunternehmen wäre eine Möglichkeit zur Gewinnsteigerung, indem das eigene Angebot erweitert oder noch attraktiver gemacht wird, z.B. durch das Angebot von zusätzlichen günstigen Serviceleistungen oder durch die Vermittlung von hochwertigen und preiswerten Gegenständen, die man in das eigene Angebot einbeziehen und noch größere Interessentenkreise ansprechen kann.

Wir würden Sie gerne auf dem Weg zu Ihrem Erfolg unterstützen, indem wir Ihnen die Tore zu anderen Ländern eröffnen und neue Wege zeigen:

Neue günstige Einkaufsquellen
Suchen Sie nach neuen günstigen Einkaufsquellen im Ausland ?
Unsere Leistungen für Sie:  
  • Vermittlung neuer Lieferanten, Hersteller, Zulieferer oder Einkaufsquellen ; Nach Wunsch können Kurzprofile / vollständige Unternehmensprofile über die in Betracht kommenden Unternehmen erstellt werden.
  • Recherche in ausgesuchten Ländern bezüglich der gewünschten Importware;
  • Anforderung von Mustern und Angeboten;
  •  Unterstützung bei Telekommunikation und Verhandlungen. Unterstützung beim Vertragsabschluss und bei der Zahlungsabwicklung.
  •  Wir organisieren Ihr Geschäft so, dass Sie auf weitere Unterstützung nicht mehr angewiesen sind.
  •  Vermittlung von günstigen und zuverlässigen Speditionen;

 

Bei der Ermittlung von potentiellen Geschäftspartnern nehmen wir die Klärung von folgenden Themen / Fragen als Anhaltspunkt für die Führung von weiteren Gesprächen:

  • Preis-/Leistungsverhältnis bei der Vermittlung von Importwaren;
  • Inwiefern werden deutschen Qualitätsanforderungen im Produkt angehalten?
  • Garantiezeit, ggf. Abwicklung der Reklamationen;
  • Vorliegende Qualitätszertifikate für Produkte.
 Der Preis der Ermittlung von potentiellen Geschäftspartner (günstige Einkaufsquellen: neue Lieferanten, Hersteller, Zulieferer und ähnliches) ist der Unternehmensleistung angemessen und beträgt ab 1210 Euro zuzüglich 19% MwSt.

Bei der Anfrage bitten wir Sie höfflich um Mitteilung folgender Informationen. Das erleichtert uns, Ihre Anfrage schnell und Zielorientiert zu bearbeiten und einen angemessenen Kostenvoranschlag zu machen:  

 
  1. Genaue Beschreibung der benötigte Ware (inkl. Beschreibung des Materials, der Einzelteilen, ggf. Zeichnung oder Bilder)
  2. Ihre speziellen Anforderungen an neuen Geschäftspartner;
  3. Ihre Konditionen der Zusammenarbeit;
  4. Ihre Preisvorstellung und Mengenbedarf an die Ware;

Für weitere Fragen und Anregungen bezüglich der günstigen  Einkaufsquellen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

→ Kontakt

Für international tätige Unternehmen, die mit weltweit Geschäftspartnern arbeiten, bieten wir folgende Bürodienstleistungen an:

  • Wir erledigen die komplette Korrespondenz- und Nachrichtenübermittlung mit den Naher-Osten und Nord-Afrika Geschäftspartnern in Ihrem Namen. Sie bekommen von uns die komplette Korrespondenz auf Deutsch und in beliebiger geschäftsüblicher Form (nach Ihrem Wunsch z.B. Text auf CD, DVD, per E-Mail, per Post etc.) für eine weitere Bearbeitung.
  • Wir telefonieren für Sie, bearbeiten E-Mails etc. Sie bzw. Ihr Geschäftspartner erhalten jeweils in Deutsch eine Gesprächsnotiz bzw. neben der Original-Mail eine übersetzte Version.
  • Wir planen, organisieren und koordinieren Ihre Wirtschaftskontakte mit Geschäftspartnern.

Vorteile im Überblick:

  • Sie brauchen sich nicht mehr um Sprachbarrieren und Korrespondenzübersetzung/ Korrespondenzführung zu kümmern.
  • Unsere Kenntnisse über Kultur und Menschenmentalität verschaffen ein gutes Geschäftsklima.
  • Sie müssen kein teures Fachpersonal einstellen und bezahlen nur tatsächlich erbrachte Leistungen.
  • Unsere Übersetzungsdienstleistungen sind viel günstiger als teure inländische Übersetzungsbüros, da wir einen Großteil der Übersetzungen im Ausland kostengünstig unter ständiger Kontrolle von hoch qualifizierten Übersetzern vornehmen.
  • Damit unsere Dienstleistungen für Sie transparent ablaufen, erstellen wir ständig einen Leistungsbericht, von dem Sie jederzeit Kenntnis nehmen können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

→ Kontakt

Ob Import oder Export: Bei Fragen rund um den Zoll ist Tageco GmbH Ihr Ansprechpartner.   Als Full Service-Agentur berät Sie das Tageco Team individuell und bietet Ihnen immer die passende Lösung – damit Ihre globalen Lieferketten an den Landesgrenzen nicht ins Stocken geraten.   Entdecken Sie das umfangreiche Leistungsspektrum von Tageco GmbH und überzeugen Sie sich von einem der größten unabhängigen Anbieter für europaweite Zolllösungen in Top-Qualität!

Für die Unternehmen, die sich für die Auslandstätigkeit Ländern (nahen Osten, Nord-Afrika) interessieren oder beabsichtigen, im Ausland ein Unternehmen, eine Niederlassung etc. zu gründen, bieten wir folgende Dienstleistungen an:

  • Wir beurteilen die Gesamtsituation der Branche.
  • Wir erarbeiten Markterschließungskonzepte inkl. Eintrittsvoraussetzungen und –Barrieren.
  • Wir überprüfen und optimieren bestehende Marktbearbeitungsstrategien.
  • Wir erarbeiten Businesspläne für geschäftliche Aktivitäten im Ausland.
  • Wir erstellen Chancen- und Risikenanalysen.
  • Wir analysieren die wichtigsten Marktteilnehmer.
  • Wir analysieren Produktionsvolumina und –dynamiken.
  • Wir erstellen Preisanalysen.
  • Wir recherchieren nach Faktoren, die die Entwicklung der Branche beeinflussen.
  • Wir geben Einschätzungen über die Entwicklungsprognose für die Branche.

Vorteile im Überblick:

  • Durch Kenntnisse über die behördlichen Strukturen in den Nahen-Osten und Nord-Afrika (Irak, Saudie-Arabien,Vereinigten Arabischen Emirate, Lybien, Tunesien,…)  können wir zielgenau benötigte Information beschaffen und für Sie sinnvoll aufarbeiten.
  • Wir arbeiten eng mit IHKs, Analytikern und Juristen aus den jeweiligen Ländern zusammen.
  • Wir bieten Ihnen eine fundierte und aktuelle Informationsbasis, die Sie für Ihre Strategien und Entscheidungen nutzen können. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern können wir Informationsrecherchen auch vor Ort organisieren.
  • Wir bereiten die gewonnenen Informationen für Sie wirtschaftlich sinnvoll und verständlich auf.
  • Wir helfen Ihnen, Chancen und Risiken realistisch abzuschätzen.
  • Alle unsere Leistungen verstehen sich inklusive Übersetzung aller Unterlagen in die deutsche Sprache.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

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Informationsquellen:

  • Informationen von Staatsorganen und IHKs
  • Offizielle und inoffizielle Quellen
  • Verschiedene statistische Datenbanken
  • Offene Quellen im Inland: Presse, Bücher usw .
  • Die jeweilige gesamtwirtschaftliche Statistik
  • Juristische Datenbanken